Analyse und Strategieberatung zu Forschungslandschaften

Ausgangspunkt für die Aktivierung nationaler und/oder regionaler Innovationspotenziale ist immer eine fundierte Analyse der aktuellen Innovationsleistung sowie aller relevanten Strukturelemente des Systems, wie z.B. Patentsysteme, Förderprogramme, Technologietransfer oder wissenschaftliche Exzellenz.

Mithilfe makroökonomischer Analysen, großangelegter Umfragen und Studien, Expertenpanels und wissenschaftlicher Recherche erstellt unser Team Innovationslandkarten, die bestehende Stärken und Schwächen der Forschungslandschaft offen legen. Auf diese Weise identifizieren unsere Experten gemeinsam mit den zuständigen politischen Entscheidungsträgern den spezifischen Handlungsbedarf unterschiedlicher Bereiche und unterstützen bei der Umsetzung zielführender wissenschaftspolitischer Maßnahmen.


Ziel: Durch verschiedene Maßnahmen (siehe unten) wird ein umfangreiches Verständnis der Rahmenbedingungen aufgebaut auf dessen Grundlage Maßnahmen zur positiven Beeinflussung der Forschungslandschaft abgeleitet werden.

Vorgehen:

  • Recherche und Workshops mit Experten
  • Kenntnisse über Rahmenbedingungen
  • PESTLE und SWOT Analyse
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen


Referenzen und Projekte:
Innovationsförderliche Wissenschaftspolitik: Analyse und Gestaltungsmaßnahmen für die Ägyptische Forschungslandschaft
Entwicklung eines mittelfristigen Wirtschaftsplans (2011-2015) für Dubai
Bewertung des Wissenschafts- und Technologie-Systems in Vietnam (VISION)
Evaluierung der indonesischen Wissenschafts-, Forschungs- und Technologielandschaft zur Stärkung des Nationalen Innovationssystems (PERISKOP)