Markt- und Technologieanalyse

Ein entscheidender Punkt für die Aktivierung nationaler und / oder regionaler Innovationspotenziale ist ein umfangreiches Verständnis für den vorherrschenden Markt und bereits existierende Technologien. Welche vielversprechenden Technologien sind in der Region vorhanden, können weiterentwickelt oder miteinander verknüpft werden? Welche Technologien sind im Markt gefragt und konkurrenzfähig?

Mit Hilfe von Experten, Recherche, Benchmarking und Workshops sollen neue vielversprechende Technologien für Organisationen und / oder Regionen erarbeitet und weitere Handlungsempfehlungen abgeleitet werden.


Ziel: Ziel ist es gemeinsam Markt- und Bedarfsanlaysen zu erarbeiten sowie zukünftig benötigte Technologien abzuleiten.

Vorgehen: Recherche und Workshops mit Experten

  • Kenntnisse über Märkte hinsichtlich Größe und Trends
  • Ableitung benötigter Technologien, um Märkte bedienen zu können


Referenzen und Projekte:
Chinesisch-deutsches Forschungsinstitut für intelligente Fertigungssysteme (SGIMRI)
Strategische Planung in Brasilien – SENAI