ENRICH ist ein globales Netzwerk von Zentren und Hubs, welche die Internationalisierung europäischer Forschung, Technologie und Innovation fördern. (FTI)
Durch das Horizon 2020 Programm der Europäische Kommission gefördert, bietet ENRICH derzeit Dienstleistungen an, welche die europäische Forschung, Technologie und Unternehmensorganisation mit drei globalen Vorreiter-Innovationsmärkten verbindet: China, Brasilien und den USA.
ENRICH Netzwerk in China
Als die zweitgrößte Weltwirtschaft und industrieller Technologie-Akteur ist China ein wichtiges Land für die Internationalisierung europäischer FTI-Organisationen.
⇨ Presse-Echo:
⇨ China Daily (in englischer Sprache)
⇨ Europäisches SME Centre (in englischer Sprache)
⇨ Früherer Projekttitel: Europäisches Exzellenz-Forschungs- und Innovationszentrum in China
Kunde: Europäische Kommission
⇨ Partner: Ein Konsortium aus 13 europäischen und chinesischen Organisationen und ein Netzwerk von 128 Stakeholdern, die als regionale Innovationszentren (RIC) und Regional Contact Hubs (RCH) fungieren.
ERICENA reagiert auf das Thema ENG-GLOBALLY-9: Zentren / Netzwerke europäischer Forschung und Innovation (länderspezifisch – China) im Rahmen des Calls H2020-SC6-ENG-GLOBALLY-2016-2017: Engaging Together Globally.
In diesem Kontext hat ERICENA einen stakeholdergetriebenen Ansatz gewählt, und um diesen zu verwirklichen, sicherte sich das Konsortium die Unterstützung von mehr als 100 Organisationen für ERICENA – sowohl aus China als auch aus Europa – mit einer breiten Palette von Unternehmenstypen (Universitäten, Forschungszentren, Finanzinstitutionen, Forschungsräte, öffentliche Einrichtungen, private Unternehmen, Netzwerke usw.), die es dem Zentrum ermöglichen, eine breite Präsenz sowohl in Europa als auch in China zu gewährleisten.